Sponsor

AD BANNER

Últimas Postagens

Abdulkadir Musa - [Poeta Sírio]


Abdulkadir Musa ist am 03.05 1969 in Amude in West Kurdistan (Syrien) geboren. Er studierte Französische Sprache und Literatur in Aleppo, lebt seit 1995 in Deutschland [Burg bei Magdeburg]. Hier besuchte er das Studienkolleg an der Universität ' Otto von Guericke' in Magdeburg. Er arbeitete als Dolmetscher und Kulturberater im Sozial Psychiatrichen Dienst im Landkreis Jerichower Land. Heute lebt er in Berlin.







Zu spät


Ich warte

Längst ist die Zeit heran,

da sie kommen sollte.

Fiebernd lauscht mein Herz

Auf den Hall ihrer Schritte,

auf das Tack-Tack der kleinen Schuhe



Weit geöffnet ist mein Fenster,

ihr kommen nicht zu versäumen.

Die Vögel meiner Seele

fliegen ihr entgegen.



Ich nehme vorweg

Alle unsere Freuden,

ihr kommen und mein Glück

wenn alle Rosen in meinen Vasen

mit mir zur Tür gehen

sie zu empfangen.



Im Geiste sehe ich uns beide,

wie wir teilen, was wir erlebten,

wie Kinder, die von einem Fest heimkommen

und ihre Süßigkeiten an ihre Geschwister verschwenden

wie Erinnerungen aufblühen

und Glücksminuten zum Rausch werden.



Rache nehme ich an ihr

Für mein langes Warten

Und lasse sie nicht aus meinen Armen.



***



Das Füllhorn unserer Liebe

Lässt den Eisblock meiner Einsamkeit schmelzen.

War ich jemals allein?



Und dann endlich kam sie.

Und mein Rausch war vorbei,

Vorweggenommen, getötet

Vom langen Warten.



Meine Tränen fielen

In ihre Hände wie Perlen,

Tränen der Enttäuschung

Über mich und über sie.



Ein Kind war ich

Hilflos und ungeschickt.

Ich wusch die benutzte Tasse,

die in der Ecke gewartet hat,

um ihr Tee zu bringen.



Und als sie ging

Begrub ich die Hoffnung

Auf ein Wiedersehen der Liebe.

***

Zehn Monde an einer Hand

-1-



zehn Monde hängen an meinen Händen

müde und ausgelaugt

gleiten sie vom Himmel meiner Handflächen.

Von der Glut der Hitze geschmolzene Hand

Sinnt die Liebe der Finger

über ein zerbrochenes Gedicht,

das sich an eine Brust verschenkt

das sich schlummernd unter dem Arm aufräumt.



-2-

zehn Monde hängen an meinen Händen

wie von ihnen gewollt,

umarmen sie sich mit dem Horizont

unter meinen Fingernägeln

schaffen sich einen Regenbogen,

verschlungen gewebtes Tuch

verhüllt die Augen meines

dummen, fremden Arms.



- 3 -

zehn Monde hängen an meinen Händen

Liebeslinien eilig vorlesend

Lebenslinien ruhig in deiner Handfläche

Gelesen von den Monden,

Wird Dein Handgelenk fest umklammert,

um sich und dich

und die zehn Monde an deiner Hand

ins Universum der Organe

schweifen zu lassen.



- 4 -

zehn Monde hängen an meinen Händen,

beugen sich über deine Fensterscheibe

damit sie deine Nacht und die Geschichte

der schlafenden Hand

und den Fingerträumen,

die sich auf deiner Schulter anordnen,

zuhören.



- 5 -

zehn Monde hängen an meinen Händen

lassen die ersten Sterne deiner Pupillen

auf der Türklinke ausfließen

so dass deine Hände stolpern

über die glänzende Türglocke

deine Hände stolpern über die Dunkelheit.



- 6 -

zehn Monde hängen an meinen Händen

durch den zufälligen Zusammenprall

mit einer anderen Hand

sind die Monde

auseinander gebrochen,

gefallen vor der Tür,

in alle Winde zerstreut

deine Kette.



Kurze Gedichte

'Für die Hand'



-1-

Seine Erinnerungen einzuschließen

legte er seinen Kopf in seine Hände.

Seine Augen jedoch

ließen sie durch seine Finger gleiten.



-2 -
Ein Schneemann

und der Hände Wärme einer Frau.

Was weiß er schon davon?



-3-
Im Spiegel ihrer Hände,

sah er ihr Bild

in trübem Wasser.

Seine Hände bewegend

Wurde seine Seele

im Strudel der Finger herabgezogen.



-4-
Sein Vergessen ist wie

Der Verlust seiner Hände



-5-
Nicht loslassen wollten seine Hände sie,

die für ihn ist,

wie seine Hände selbst.



-6-
Einmal hat er entschieden

seine Hände loszulassen

er hat seine Hände,

seine Hände verschenkt.



Wieder Du

Lass Deine Augen schmelzen

Schlaf

Dass ich träume auf dem Kissen,

was mich aus Deiner Zeit

nie einen schönen Traum erleben ließ.

Reihe meine Träume aneinander wie deine Kette,

wie leuchtenden Korallen sich am Hals meiner Mutter entzündet.



Am frühen Morgen

meine rohen Lippen

Auf deiner Stirn Sonne



Ich kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen..

..sagte sie.



Kannst Du weinen?

Mit zwei eingeschlafenen Fingern

Trockne ich Deine Tränen.



Ich kann nicht versprechen,

dass ich Deine Wut

mit zwei Flügeln und einer

festen Umarmung an meiner Brust

in meinem Herzen begrabe.



Lass deinen Kopf an meinem Kopf

Lass ihn und weine,

bis die nackte Nacht selbst ist tränennass

vor Scham.



Schluchzend sage ich für Deine Ohren,

dass ich nicht auf zwei Trommeln spielen kann

ich heule!



Ich bitte Dich, lass Deinen Namen nicht in meinem Mund

Nimm von mir Deinen Geruch, Deine Farbe,

damit die Schmetterlinge nicht zu mir fliegen

der Jasmin nicht enttäuscht wird

und der Schnee nicht schmilzt.



Ich rede über Dich,

bis ich mein armseliges Inneres sammeln kann

und der Rest von mir nicht als fremde Seele

in einer fremden Ecke

in dieser Fremde bleibt.



Ich wende mich gen Osten

Damit ich weiß

Von welchen Sehnsüchten

ich getrieben bin.



Dünnes Blut fließt in zartem Körper



Ich öffne meinen Mund

Die Feuchtigkeit zu atmen,

und Küsse den Himmel,

den meine Mutter,

mich verlierend,

in ihrer Hand zerdrückt

und auch mein Vater

mich vielleicht verliert.



So..

Wie ein Spatz, gefallen in Schnee

Auf der Suche nach seinem befleckten Weiß

So..

hänge ich

wie ein Seil mit zwei daran befestigten Steinen

zwischen Stromleitungen meiner Kindheit

in meiner alten Sehnsucht, um zu fallen.



So.. schreibe ich es aus mir heraus,

um den einsamen Geist zu ermüden

und meine Einsamkeit auch.

So..

Mit zitternden Fingern

Gebe ich Dir die Hand

Deine Hand fest zu drücken

So..

Lege ich meinen Kopf

An eine Brust

Eine eisige Brust

Und heule...!?



Zwischen Frau und Spiegel

-A-

Sicher bin ich:

das ich genau bin wie du bist,

der aufgehängte Spiegel

drehte sich nach deinem Gesicht um,

körperte sich /formte sich

nach deiner Figur

um mich, von dir weg zu treiben.

So, beneide ich den Spiegel!

Er war so nah trotz der Weite

und, so besitze ich euch beide

vor euch zu stehen

und in meinen Irrtum zu schlüpfen.



-B-

Eine Frau aus Jasmin:

Sicher, sah ich dich in meinem Herzen

Total verzaubert,

übersteigst du ' sehnsüchtig ' meine Türschwelle,

Ich, das Zimmer

In der Höhe deiner Traurigkeit

sah ich dich .. !

die Türschwelle übersteigen

unterwürfig

ruhig läufst du

Blume .. Blume, teilst dich

In meinen Adern.

Deine letzte Blüte kam in mein Herz.

Dann strahlte ich mehr als deine Blätter

Ich bin zwar, schwach, schön,

aber schön bin ich mit dir

ich .. sicher .. du.



-C-

Ein Mann in Weiß:

Mein Finger

Hat die Absicht rot zu werden

In deinen Haaren

damit sie strahlender werden als du

in diesem offenen Frühling.

Und du

Mit der Stärke deiner Augen

Stürzt meinen Zaun ein

Ich .. der Garten.

Vor deinen Schritten

kannte mein Boden kein Wasser

Gras, Blumen und Bäume.



Immer Du

-1-
Deinen Namen

Sage ich nicht

Den Jasmin nicht zu enttäuschen.



-2-
Deine Farbe

Zeige ich nicht,

damit der Schnee nicht schmilzt.



-3-
er Dich

Geredet habe ich,

bis die Blumen auf meinen Lippen bluten.



-4-
 Auf Dich

Gewartet habe ich

Mit Schmetterlingen auf meinen Augen.



Abschied von Blumenland



'Für die, die sich in Schnee gehüllt hat'



Hättest du nur

zwei Tage

gewartet,

vielleicht hätte ich mit dir in die Kirche in der Nähe unserer Wohnung gehen können,

du,

mit deinem Kleid von Schnee,

ich,

mit meinem Anzug aus dem Ruß des verbrannten Amude*.



Zwei Tage

deine Blässe und dein Brautkleid

versteckt in meiner linken Seite,

die schwarze Kälte nicht zuzulassen.



Zwei Tage

in denen wir vielleicht nicht satt geworden wären

voneinander,

aber, der Abschied blieb nicht an der Türklinke hängen.



Die Nächte konnten nicht zu einem langen Gebet werden.

Der Halbschlaf hat auf den Abschied Deiner Hände gewartet

wie Hannah in meiner Faust.



Zwei Tage

und ich hätte mich vielleicht wie damals im Flughafen

an deine Schulter gelehnt mit meinem Blumenstrauß

und einem roten Kuß auf Deine Stirn.



Vielleicht hätte ich in der Nacht auf Bonner Straßen

in meinem Übermut und Starrsinn,

mit meinem Lachen

mit meinem Weinen

dich abgelenkt,

damit Du nicht in einen langen Schlaf fällst,

du mit deiner Blässe, so zart und durchsichtig, wie du bist

du, von der ich nicht weiß, wann du geboren bist, doch was ich weiß ist,

dass du mit dem Schnee gekommen bist

du bist auch mit ihm gegangen.



Ich wollte in Şermola** sein

und mit meinen dunklen, fast abgestorbenen Händen

Jasmin und Schnee auf deinen Körper streuen

So zeig ich dir das letzte Weiß,

nichts zu verlangen,

warte ich in der Frühe auf deine Hände.

Sind deine Finger verändert?

Abends warte ich auf deine Augen und dein Blick ist verändert.



In der Zeit des Wartens und der Hoffnung auf Rückkehr

sehe ich aus dem selben Fenster, von dem aus du die Passanten gezählt hat, damit du mich finden kannst.

In diesem Dunst kann ich an Deine Rückkehr denken.



-1-

Wärst du doch nur in der Nähe

ich habe Sehnsucht und es riecht nach Tod,

deine Finger schieben eine dunkle Hand in das Grab in meinem Herzen.



-2-

Wärst du doch in der Nähe

in dieser Nacht.

Wenn ich die Augen schließe,

spüre ich im Wachtraum

sich etwas bewegen.



-3-

Wärst du in der Nähe

mein Herz hört dein Herz schlagen.



-4-

Wärst du in der Nähe

in der Frühe

höre ich am selben Fenster

den Raben auf dem Berg



-5-

Wärst Du in der Nähe

bist du genau hier.

Ich kann mich von dir nicht lösen.

Du lässt mich nicht los.


[ins deutsche übertragen mit Freundlicher Unterstützung durch Stefanie Göthe-Obieglo]

Abdulkadir Musa
Todos os Direitos Autorais Reservados ao Autor.

2 comentários

Anônimo disse...

I do believe all the concepts you have introduced for your post.
They are very convincing and will certainly work. Still, the posts
are very brief for novices. May you please lengthen
them a bit from next time? Thank you for the post.
Also visit my blog post : manchester united transfer news november 2012

Anônimo disse...

This piece of writing will assist the internet viewers for
building up new website or even a weblog from start to end.
Here is my homepage - manchester united transfer news riquelme